Er sagte Ja. Ja zu Jesus, Ja zu einem neuen Leben.
Heute begegneten wir einem Mann aus der Dominikanischen Republik. Er sprach überraschend gut Deutsch und erzählte uns, dass er katholisch aufgewachsen sei. Noch bevor wir viel sagen konnten, bat er uns mit Nachdruck, gemeinsam mit ihm das „Vaterunser“ zu beten – und nahm dabei spontan unsere Hände. Es war ein kraftvoller Moment.
Nach dem Gebet fragte Tim ihn, ob er auch persönlich für ihn beten dürfe. Der Mann stimmte gerne zu – doch was dann geschah, war besonders: Er nahm Tims Hand und drückte sie fest auf seinen Kopf – als wolle er keinen einzigen Funken Segen verpassen. Es war, als öffnete sich in ihm eine tiefe Sehnsucht nach echter Begegnung mit Gott.
Nach dem Gebet erklärten wir ihm das Evangelium. Wir erzählten von Jesus, der nicht nur Religion, sondern neues Leben schenkt – echte Vergebung, echte Hoffnung. Der Mann hörte aufmerksam zu – und dann geschah das Wunder: Er sagte Ja. Ja zu Jesus, Ja zu einem neuen Leben. Mit sichtbarer Freude übergab er sein Leben dem Herrn. Halleluja – Gott ist gut